Besuch der Ausstellung des Deutschen Bundestages

Vom 9. Bis 12. Mai 2016 fand im Erdgeschoss des Lichtenfelser Rathauses eine Wanderausstellung des Deutschen Bundestages statt. Nahezu alle Klassen nutzten die Gelegenheit, diese Ausstellung zu besuchen und hier ihr Wissen über die Funktionsweise der parlamentarischen Demokratie zu festigen und zu erweitern.

Zunächst gab der Leiter der Ausstellung, Herr Albrecht Eggert, eine kurze Einführung in die Funktionsweise des Parlaments.

Anschaulich waren auf 21 Schautafeln die Bereiche Parlament, Abgeordnete, Aufgaben des Bundestages, Internationale Zusammenarbeit sowie Geschichte des Bundestages dargestellt. Hierzu konnten auch zwei Fragebögen ausgefüllt werden. An zwei Computerterminals konnten Filme, multimediale Anwendungen und der Internet-auftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden.

Neben umfangreichem Informationsmaterial, das man in ebenso bereitgestellten Stofftaschen mitnehmen konnte, wurden die Besucher auch mit Schlüsselanhängern und Kugelschreibern beschenkt. Insgesamt bot die Ausstellung eine wertvolle Ergänzung zu Sozialkundeunterricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.